Energiewechsel

Timmendorfer Strand: Service Q Siegel -Stufe I – TSNT GmbH lässt sich erfolgreich nachzertifizieren!

Pressemeldung vom 13. Juli 2012, 12:36 Uhr

Im April 2009 erhielt die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH erstmals das begehrte Service -Q – Siegel Stufe I, das Zeichen für Kundenfreundlichkeit, für ein hohes Maß an Dienstleistung, Innovation und Leistungsbereitschaft der Initiative ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein.

Das Service – Q – Siegel ist die Auszeichnung, die die Qualität der Dienstleistung eines Betriebes bewertet und honoriert und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

„Jedes Jahr wird eine Zwischenbilanz der eingereichten Maßnahmen gezogen und nach Ablauf von ganzen drei Jahren ist es notwendig, bei der Service- und Prüfstelle der ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein ein Antrag auf Re-Zertifizierung für die Stufe I einzureichen“, erläutert Swen Westphal, Leiter für Service & Information der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.

Grundlage für die Folgezertifizierung war die umfassende Ausarbeitung neuer Service-Bausteine für die Bereiche u.a. Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Aktualität,

Leistung- und Fachkompetenz sowie Kundenverständnis und Kommunikation. Darüber hinaus musste ein Fragebogen zum Beschwerdemanagement bearbeitet werden, neue Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Dienstleistungsqualität ausgearbeitet und das Team- und Qualitätsversprechen neu ausformuliert werden.

„Die Unterlagen auszuarbeiten war zeitintensiv und doch recht komplex“, so Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der TSNT GmbH, „aber“, so ergänzt sie, „es hat sich gelohnt, denn im Ergebnis und nach Prüfung der Unterlagen erhielten wir 69 von insgesamt 70 Punkten!“

In Folge gilt die TSNT GmbH nun weiterhin als serviceorientiertes Unternehmen, da es die Anforderungen der ServiceQualität Deutschland Stufe I erfolgreich erfüllt hat.
Im April dieses Jahres hatte die TSNT GmbH überdies 20 Leistungsträgern aus dem Ort die Teilnahme an dieser Qualifizierungsmaßnahme ermöglicht und die Kosten übernommen. Mittlerweile sind rund 10 der teilnehmenden Betriebe bereits ebenfalls mit dem Service Q Siegel Stufe I ausgezeichnet worden! Ziel ist, bei Erreichen einer Anzahl von mindestens 15 qualifizierten Betrieben, eine Bewerbung als „erste Q-Stadt in Schleswig-Holstein einzureichen.

Quelle: Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis